Harz-Actiondays

  

26. - 28.012018 Trail-Run Harz-Actiondays

Fällt leider aus!

im Hotel Heikenberg in Bad Lauterberg im Harz


Tägliche Wintertrailruns mit Checkpoints am Großen Knollen, Hausberg, Ravensberg und Bismarckturm ohne vorgegebene Streckenführung als Orientierungsltrail, teilweise mit Stirnlampe im Dunkeln. "Im Zweifel immer bergauf und bergab" !-) im 2er Team (gemeinsamer Strecken- und Zieleinlauf. Bergab werden die Forststraßen empfohlen!) Die Distanz hängt von der Streckenlegung ab! 4-25 km.

 

Freitag:

- Anreise und Winternachts-"trail- run/walk in the dark

  zum Hausberg und Bismarckturm

- Abendessen

- Stretching / Sauna / Schwimmbad

- Übernachtung

Samstag:

- Warmup

- Frühstück

- Wintertrail- run/walk zum Großen Knollen

- Stretching / Sauna / Schwimmbad

- Abendessen

- Übernachtung

Sonntag:

- Warmup

- Frühstück

- Wintertrail- run/walk  zum Ravensberg

- Stretching / Sauna / Schwimmbad

- Late checkout

 

Kosten:

139,00 € inkl. 2 ÜN / HP / Trail-Run Harz-Actionday Programm

  38,00 € inkl. Trail-Run Harz-Actionday Programm

 

Veranstaltungsort:

Kneipp-Bund Hotel Heikenberg

Mehrzweckhalle

Heikenbergstr. 21

37431 Bad Lauterberg

Die Durchführung hängt von den Anmeldungen bis zum 20.01.2018 ab!

 

Weitere Informationen folgen!

 

Anmeldungen bitte per email!

hickmann@eventundwerbepartner.de

Hotelinformation:

www.heikenberg.de

 

 

9. - 11.02. 2018 Triathlon-Actiondays

Winter-Triathlontraining im Hotel Heikenberg in Bad Lauterberg im Harz

 

Einen Großteil des Athletiktrainings führen Triathleten bereits in den Herbst- und Wintermonaten durch. Das ist sinnvoll, da hier die Umfänge in den Hauptsportarten noch nicht allzu hoch sind und somit viel Freiraum für das Athletiktraining bleibt. Grundsätzlich sollte das Athletiktraining jedoch über das komplette Jahr hinweg Bestandteil des Triathlon-Trainings sein. Während der Wettkampfsaison kann mit wenigen, regelmäßigen Einheiten die athletische Grundlage gut erhalten werden.

Die Trainingsmittel im Überblick

Kraft: Kraft ist die Grundlage für alle Bewegungen. Die Übungsauswahl in diesem Bereich ist sehr groß und mit einem individuell zugeschnittenen Krafttrainingsprogramm lassen sich gute Fortschritte erzielen – egal ob zu Hause oder in einem Fitness-Studio. Besonders die Rumpfmuskulatur ist im Triathlon wichtig, denn ein stabiler Rumpf ist die Basis für eine effektive Vorwärtsbewegung durch Arme und Beine.


Beweglichkeit: Eine gute Beweglichkeit ist Voraussetzung für eine gute Bewegungsökonomie. Das heißt nicht, dass Triathleten eine Beweglichkeit wie ein Turner oder Balletttänzer benötigen, sondern dass die Beweglichkeit individuell und sportartspezifisch ausgebildet sein sollte. Regelmäßiges Dehnen von Schultern, Rumpf und Beinen in Form von Gymnastik, Pilates und Yoga steht in diesem Bereich als Trainingsmittel zur Verfügung.

 

Koordination: Nur wer über gute koordinative Fähigkeiten und ein gutes Körpergefühl verfügt, kann die sportartspezifische Technik optimal erlernen, durchführen und bei äußeren Einflüssen variabel einsetzen. Im Triathlon ist vor allem die Gleichgewichtsfähigkeit, die Fähigkeit zur Feinsteuerung und Kopplung von Bewegungen sowie die Rhythmisierungsfähigkeit wichtig. Als Trainingsmittel stehen zum Beispiel Übungen aus dem Lauf-ABC, der Therapie-Kreisel, Slackline, Sling-Training oder auch die Durchführung von alternativen Sportarten wie Tanzen, Turnen oder Klettern zur Verfügung.

 

Schnelligkeit: Seine Wettkampfzeit verbessern kann nur, wer über ein ausreichendes Schnelligkeitspotenzial verfügt. Gleichmäßige und monotone Ausdauereinheiten vermindern die Grundschnelligkeit und man kommt früher oder später an einen Punkt, an dem man sich nicht weiter verbessert. Um trotz umfangreichem Ausdauertraining die Schnelligkeit zu erhalten oder sogar weiter zu verbessern kann man Lauftechnikübungen, Steigerungsläufe und Sprints in das Lauftraining integrieren oder entsprechende Trainingsformen beim Schwimmen durchführen. Auch sportartunspezifisch kann die Schnelligkeit zum Beispiel über Team- und Ballsportarten trainiert werden.

 

Ausdauer: Ausdauer zählt eigentlich zum Bereich des Athletiktrainings, nämlich dann, wenn sie sportartunspezifisch trainiert wird. Vorteil dabei ist, dass meist gleichzeitig Schnelligkeit, Koordination, Beweglichkeit oder Kraft gefordert wird. Das ist zwar beim Schwimmen, Radfahren und Laufen auch der Fall, aber der Körper ist die Bewegungsformen schon so gewohnt, dass dies kaum noch einen neuen Trainingsreiz darstellt. Ausgleichssportarten wie Skilanglaufen, Inline-Skating, Klettern, Bergsteigen oder Spielsportarten sind eine optimale Abwechslung für das Wintertraining.

 

Fazit: Die Auswahl an Trainingsmitteln für das Athletiktraining ist riesig, deshalb kann niemand alles in sein Training integrieren. Bei der Umsetzung des Athletiktrainings ist deshalb der Rat von erfahrenen Trainern oder Experten hilfreich. Es empfiehlt sich einige Tipps die die Bereiche Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit beinhaltet bei uns an einem langen Trainingswochenende im Februar zu holen

 

 

23. - 25.03. 2018 Triathlon-Actiondays

Frühjahrs-Triathlontraining im Hotel Heikenberg in Bad Lauterberg im Harz

 

In den vergangenen Trainingswochen haben viele bereits die ersten Grundsteine ihres individuellen Formaufbaus gelegt und die Wettkampfsaison rückt so langsam in greifbare Nähe. Die Trainingsinhalte werden nun nach und nach immer spezifischer, das heißt Schwimmen, Radfahren und Laufen rücken in den Fokus und die Trainingsumfänge und -intensitäten werden nach und nach erhöht.

Wir haben die Frühjahrseinheiten und Tipps für Euch!

 

Neben dem aeroben Grundlagenausdauertraining können nun auch schon gezielte Trainingsbelastungen im intensiven Ausdauerbereich (GA2) sowohl kraft- als auch frequenzorientiert in den Trainingsplan integriert werden. Auch erste Koppelläufe gehören nun zu einem optimalen Triathlon-Trainingsprogramm

Event- und Werbepartner | hickmann@eventundwerbepartner.de

to Top of Page